top of page
  • ankefisc

Arbeiten in Zeiten von Corona


Der Fachbegriff für die neuartige Atemwegserkrankung Corona lautet COVID-19. COVID steht für "Corona Virus Desease", die 19 weist auf das Entstehungsjahr 2019 hin. Im Januar 2020 entstand zunächst eine Epidemie in China; am 11. März 2020 wurde die Erkrankung von der Weltgesundheitsorganisation WHO zur weltweiten Pandemie erklärt. Ursache der Erkrankung ist eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2, das bis dahin unbekannt war. Derzeit bricht die zweite Infektionswelle auf globaler Ebene herein, die Zahl der infizierten Menschen sowie der mit der Erkrankung zusammenhängenden Todesfälle steigen stetig an.

Bereits im Frühjahr 2020 gab es in Deutschland einen ersten Lockdown mit spürbaren Einschränkungen; am 28. Oktober 2020 wurden aufgrund der exponentiell steigenden Infektionszahlen erneut weit reichende Maßnahmen von der Bundesregierung beschlossen, um die Entwicklung der Pandemie zu bremsen. Es gibt derzeit keine Impfstoffe und keine Therapie gegen das Virus. Daher wurden unter anderem die Arbeitgeber dringend aufgefordert, überall dort Heimarbeit zu ermöglichen, wo sie umsetzbar ist.

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page